Rüdiger Schmid
Rüdiger SchmidDaimler AG

Rüdiger Schmid ist seit 2002 bei Daimler AG tätig. Nach einem BWL-Studium und einem Ausflug in die Welt der New Economy hatte er verschiedene Positionen in der Logistik und in Stabsfunktionen bei Daimler verantwortet. Aktuell betreut er im Bereich Vehicle Operations & Connected Services die Telematik Use Cases für den Aftersales. In diesem höchst agilen und dynamischen Umfeld wird der Wandel in der Automobilindustrie deutlich.

Die Transition von einem reinen Fahrzeug-Hersteller zu einem Anbieter Digitaler Services erfordert ein Vorgehen, das mit herkömmlichen Methoden/Denkweisen und Technologien nicht mehr vereinbart ist. In kürzester Zeit wurden Cloud Technologien implementiert. DevOps Prinzipien eingeführt und mit modernen agilen Methoden schnelle Projekt-Erfolge erzielt.

Größte Herausforderung ist das Datenwachstum und damit Anforderungen an eine skalierende IT-Infrastruktur im IoT-Umfeld. Dafür wurde für den wesentlichen Anteil der IT-Infrastruktur auch die Betriebsverantwortung übernommen und eine massive Erweiterung des deutschen Teams in einem Daimler Center in Indien vorangetrieben.